Wir über uns


Hier möchten wir uns mit ein paar kurzen Worten vorstellen

Wie kam es dazu?

Im Frühjahr 2012 entdeckte ich das Laufen für mich und schnell wurde mir klar das es für mich nicht nur eine Möglichkeit war Sport zu treiben und gesund zu bleiben. Nein es ist vielmehr eine Leidenschaft geworden. Aus kurzen Distanzen wurden bald längere, aus nur ein paar Laufveranstaltungen wurden mindestens zwei pro Monat. Während mein Sohn im Verein sein Fussballtraining absolvierte, zog ich einsam meine Runden, Kilometer für Kilometer auf der Tartanbahn. Es dauerte nicht lange und ich lief nicht mehr allein, denn andere Eltern, deren Kinder zeitgleich Training hatten, fühlten sich motiviert genug um mit mir gemeinsam Runden zu drehen. So kam eines nach dem anderen. Und eines Tages auf einem meiner Long Jogs (Langläufe), kam mir die Idee unseren wilden Haufen zu organisieren und eine eigene Abteilung im Verein zu gründen. Die Vorteile lagen klar auf der Hand, fehlte nur noch ein Trainer und weil ich mit meinen Gedankenspielen sowieso schon dabei war, entschloss ich mich für eine Ausbildung zum Trainer der C-Lizenz für Fitness- und Gesundheit des DOSB beim Landessportbund Berlin.

Mit dem erfolgreichen Abschluss im Frühjahr 2016 stand nun der offiziellen Gründung unserer Laufgruppe nichts mehr im Weg. Die ersten sportlichen und gesundheitlichen Erfolge unserer Läufer sprach sich herum und schnell wuchs die Zahl unserer Läufer - die Lust auf gemeinsame Unternehmungen,Trainingsrunden, Circletrainings, Volksläufe und Extremlaufveranstaltungen ist ungebändigt. Ganze Wochenendkurztripps oder gar Urlaube werden um die Laufveranstaltungen geplant, um gemeinsam mit seiner Gruppe am Start sein zu können. Wir haben für die Zukunft noch viel vor und freuen uns über jeden Familienzuwachs in unserer Laufgruppe. Wir haben fast alle Kinder und somit sind sie auch fast immer dabei, soweit es machbar ist. Selbst zum Hallentraining kannst du sie mitbringen.

Wir suchen Dich

Aller Anfang ist schwer
Du möchtest Laufen oder hast gerade damit angefangen und suchst Anschluss und Motivation durch Gleichgesinnte? Bei uns lernst du wie man sich vor dem Laufen richtig erwärmt, wie man seinen Laufstil verbessern kann, Du bekommst Tipps für einen gesunden Einstieg und wir nehmen Dich mit auf eine Runde durch die Wartenberger Feldmark. Ach ja , Läufer dutzen sich generell.
Professionelle Betreuung
Unser Trainer ist lizenzierter Fitness- und Gesundheitstrainer mit der C-Lizenz des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB). Ständige Fortbildungen sorgen dafür, dass du immer optimal und Gesundheitsbewusst betreut wirst.
Unsere Trainings
Mittwoch- und Freitagabend treffen wir uns auf unserem Vereinsgelände in Wartenberg. Zu Beginn stehen das gemeinsame Einlaufen an – oft vernachlässigt aber mindestens einmal die Woche solltest du dir hierfür die Zeit nehmen. Danach kannst Du Dich einer unserer Gruppen anschließen. Auf Tempo oder Gemütlich, es werden sich Gleichgesinnte finden, die mit Dir laufen. Immer beliebter wird das oft unterschätze und vernachlässigte Krafttraining welches wir Freitags machen. Im Winter natürlich dann in einer Sporthalle.
Wir haben das Tempo für jeden
Fortgeschrittene oder ambitioniert Läufer werden bei uns auch gefördert und gefordert. Wir sind offen für alle Klassen. 5 Kilometer am Stück (in ca. 35 min) solltest Du aber schon laufen können.
Das sind wir
Kommst du regelmäßig, wirst du bald merken, bei uns geht es um weit mehr als nur ums Laufen – um Spaß, Austausch, das Miteinander …wie eine große Familie. Natürlich kannst du dich auch über Tipps und Kniffe für dein Training mit uns austauschen.
Tue etwas für deinen Körper und Geist
Durch das regelmäßigen Laufen kannst Du das ein oder andere überflüssige Pfund abbauen. Du fühlst dich wohler und ausgeglichen. Und ganz nebenbei kannst du evtl. sogar Bonuszahlungen von deiner Krankenkasse bekommen*(wenn diese es im Aktivprogramm hat)
Sei stolz auf dein Team und zeige es!
Als Mitglied der Wartenberger RunningGroup hast du die Gelegenheit, zum sehr guten Preis, diverse ERIMA Laufbekleidung in unserer Farben und mit unserem Schriftzug zu erwerben. Darüber hinaus erhält jeder Läufer ein Laufshirt oder Lauftop als Erstausstattung von uns gestellt*. *(immer solange das Sponsorenbudget aufgebraucht ist)
Feel the Vibe!
Ob Wettkampf oder Volkslauf, wir sind da wo es Spaß macht. Hast du schon an einer Laufveranstaltung teilgenommen? Super, denn ab sofort macht es noch mehr Spaß, denn mach‘ es nun mit uns gemeinsam. Denn Laufen ist Teamsport und macht mit gegenseitiger Motivation noch mehr Freunde. Du hast noch nie an einer Laufveranstaltung teilgenommen? Keine Sorge, wir nehmen dich mit auf die Welle der Emotionen, wenn es durch die jubelnde Menge auf die Ziellinie zugeht und du vielleicht sogar eine Finishermedaille für deine Leistung erhältst.
Neue Medien
Das Internet ist für uns kein Neuland, sondern DAS Kommunikationsmittel in unserer Laufgruppe. Hier auf der Website gibt es einen internen Bereich, auf den nur Mitglieder Zugriff haben. Darin informieren wir über Vereinsveranstaltungen bzw. über interne Neuigkeiten. Du bekommst deinen eigenen kleinen Bereich in dem du deine Lauferlebnisse in Worte , soweit es geht, fassen kannst. In diversen Social Media Channels wie Facebook, Youtube oder Instagramm sind wir auch präsent. Hier findest du immer wieder aktuelle Beiträge von Veranstaltungen an den wir teilgenommen haben.
In geselliger Runde
Auch fernab der Laufstrecken ganz ohne Laufausrüstung treffen wir uns um gemeinsam Spaß zu haben. Sei es beim Bouldern, großen Essensgehrunden, Kino, Konzert oder Tanzabende wir machen fast jeden Spaß mit.
Sponsorenvorteile
Als Vereinsmitglied kannst vergünstigt bei diversen Partnerfirmen einkaufen.
Laufen extrem
Seit dem Jahr 2016 haben wir die Hindernisläufe für uns entdeckt. Mit der Xletix Veranstaltung in Kallinchen konnten wir erstmals als TEAM von 20 Leuten eigene Grenzen testen und gemeinsam überschreiten. Wir sind infiziert. Keine reine Laufgruppenveranstaltung für uns, denn in unser Team darf jeder der da reinpasst auch als Nichtmitglied. Seitdem gehören diese Veranstaltung zu unserem festen "must have " Veranstaltungen.
Versicherungsschutz
Als Vereinsmitglied bist du während der Trainings und Vereinseigener Veranstaltung über die Sportversicherung des Landessportbundes Berlin abgesichert.
Teste ob wir zu dir passen!
Du kannst uns bis zu viermal bei einem unverbindlichen Probetraining austesten.