Seit 2018 veranstalten wir jährlich einen Spendenlauf in Zusammenarbeit mit einem gemeinnützigen Verein aus unserer Region, um auf dessen wichtiges Engagement aufmerksam zu machen. Nahezu jeder Verein benötigt nicht nur ehrenamtliche, sondern auch finanzielle Unterstützung. Aus diesem Grund haben wir unseren Spendenlauf ins Leben gerufen. Die letzten beiden Jahre mussten wir auf Grund der Pandemie pausieren. Umso mehr freuen wir uns, in diesem Jahr wieder mit voller Kraft starten zu können.

Der Spendenlauf 2022 steht dabei ganz im Zeichen des Tierschutzes. Seit 2021 haben wir als Sportverein die einzigartige Kooperation mit dem Tierheim Berlin, welches vom Tierschutzverein für Berlin und Umgebung Corporation e.V. betrieben wird. Der Spendenerlös unseres Laufes geht zu 100% an das Tierheim Berlin. Als Europas größtes Tierheim finanziert seine unverzichtbare Arbeit mithilfe von Spenden, Mitgliedsbeiträgen und Nachlässen.

Wir bedanken uns beim Bezirk Lichtenberg und dem Bezirksbürgermeister Michael Grunst der für unseren Spendenlauf die Schirmherrschaft übernommen hat.

Vor dem Lauf

Es gibt keinen Pflichtspendenbetrag, das verdirbt ja den Spaß 😀 Wir empfehlen unseren Läuferinnen und Läufern 1,00 EUR pro gelaufene Runde anzusetzen. Nach oben ist dem keine Grenze gesetzt. Wenn du Dich als TeilnehmerIn für einen Spendenbetrag pro Runde entschieden hast, versuchst du, dir Unterstützer zu besorgen oder spendest im Ziel selbst. Dafür kommen zum Beispiel Unternehmen, Geschäfte, Eltern, Großeltern, Tanten, Onkel, Nachbarn, und Freunde der Familie infrage. Diese werden dann entsprechend auf der Laufkarte, die du dir hier herunterladen kannst oder vor Ort erhältst eingetragen.

Bitte melde Dich nach Möglichkeit vorab über den Link mit deiner Startzeit und deinem Namen bei uns an.

Am Veranstaltungstag

Nach deiner Ankunft vor Ort, melde dich bitte am Meldezelt. Hier bekommst du nochmal alle Infos zum Streckenverlauf und zum Ablauf der anschließenden Spende. Wir bieten zwei Distanzen an. Die 270m Runde ist für Kinder bis 15 Jahren gedacht. Ab 15 Jahren kann man unsere größere Runde von 1000m laufen.

Die Starts erfolgen ab 10:00 Uhr im Abstand von 30 Minuten, der letztmögliche Start wird um 13:00 Uhr sein.

Vor Ort haben wir ein Umkleidezelt aufgestellt, in dem Du auch deine Tasche ablegen kannst. Für Wertsachen können wir jedoch keine Haftung übernehmen und das Zelt wird nicht bewacht.

Bei jedem Rundendurchlauf wird diese registriert. Nachdem du mit dem Laufen fertig bist, komm zum Meldezelt und deine Runden werden abgerechnet. Wir haben vor Ort auch die Möglichkeit, dir für die Spende einen Spendenbeleg auszustellen, wenn du einen für das Finanzamt benötigst. Hast du auf deiner Laufkarte Sponsoren vermerkt, die per Überweisung spenden möchten und einen Spendenbeleg benötigen, senden wir diesen nach Eingang der Spende per Post zu.

Alle Teilnehmenden erhalten am Veranstaltungstag von uns eine Erinnerungsurkunde.

Den Flyer zum Spendenlauf findest du hier. Die Laufkarte haben wir als Download zur Verfügung gestellt.

Virtuell statt Live

Du möchtest die Spendenaktion unterstützen, kannst aber selbst an dem Tag nicht vor Ort sein, weil du vielleicht irgendwo bei einem anderen Lauf am Start bist? Das ist kein Problem, wir haben uns was einfallen lassen, damit du dennoch das Tierheim unterstützen kannst. Und so läuft es ab.

Egal, wo auf der Welt, tracke deinen Lauf mit einer App oder deiner Laufuhr und sende uns einen Screenshot vom Ergebnis zu. Nimmst du an einem offiziellen Lauf teil, sendest du uns bitte deine Teilnahmeurkunde per E-Mail zu. Teile uns bitte auch gleich mit, ob du einen Spendenbeleg benötigst.

Parallel zahlst du deinen Wunschspendenbetrag auf das unten aufgeführte Spendenkonto ein. Füge bitte unbedingt im Verwendungszweck hinter deinem Namen das Wort “virtuell” ein. Sobald die Spende und deine E-Mail bei uns eingegangen sind, erhältst du von uns deine Teilnahmeurkunde für den Spendenlauf und wenn gewünscht, den Spendenbeleg zugeschickt.

Anfahrt

Du erreichst das Tierheim Berlin mit der S7 vom Bahnhof Ahrensfelde und dann mit dem 197er Bus. Oder mit der S75 / RB12 vom Bahnhof Hohenschönhausen und dann mit dem 197er Bus.

Wenn du mit dem Auto kommst, stehen am Tierheim begrenzt Parkplätze zur Verfügung.

Spendenkonto: Wartenberger Sportverein e.V. ~ DE97 1208 0000 4020 8590 00 ~ DRESDEFF120 ~ Verwendungszeck „Spendenlauf 22 und Name des Spenders“