Wartenberger SV bei Union läuft!

Die Wartenberger Avengers haben es wieder getan
30. Mai 2017
Am Start beim 14.ProPotsdam Schlösserlauf
14. Juni 2017
Show all

Wartenberger SV bei Union läuft!

“Und läuft” kennen wir alle.

Am 4. Juni hieß es aber “Union läuft”.

Zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte hat der 1. FC Union Berlin einen Lauf für alle organisiert.  Der Traditionsverein aus dem Osten (mein Verein)  hat sich super organisiert und einmal mehr bewiesen, dass er ein Verein aus Fans für Fans ist. Auf eine neue Tradition.

Am Pfingstsonntag war es dann soweit.  9 Wartenberger machten sich auf den Weg nach Köpenick in die Alte Försterei. Sieben eingefleischte Unioner und zwei – na schauen wir mal.

Für sechs von uns ging es um 10:00 Uhr auf die 5km Strecke. Start vor der ehemaligen Geschäftsstelle. Mit einem dreifachen Eisern Union ging es über die Straße an der Wuhlheide durch das FEZ, mit Ziel auf dem heiligen Rasen im Stadion.  Bei strömenden Regen und anfangs schwüler Luft absolvierten wir die schöne Strecke.  Ich hab kurz nach dem Start die anderen aus den Augen verloren. War aber eh in meinem Film. Fast alle in rot/ weiß und entschuldigt auch wir Unioner. Diesmal nicht in unseren Vereinsfarben. Es war teilweise totale Ruhe nur das Atmen, Schnaufen,  Trabbeln der Läufer.  Ja auch Unioner können mal die Klappe halten.  Das hat mich sehr beeindruckt.

Endlich im Ziel. Dort wartete nicht nur Ritter Keule (Maskottchen) sondern auch eine strahlende Jasmin sowie Andre und Justin.  Jasmin hielt mir einen Zettel vor die Nase: 1. Platz der Frauen über 5 km., Siegerehrung usw.  Cool sie war tatsächlich die erste Frau im Ziel. Die vielen Kilometer die sie wöchentlich läuft haben sich gerechnet.

Als dann auch noch Kati und Claas im Ziel ankamen war die Freude bei uns allen riesig. Jasmin gab dann Interviews und Fotos wurden gemacht und wir waren alle richtig stolz auf sie.  Leider konnte mein Sohn (Unioner fast von Geburt an)  krankheitsbedingt nicht mitlaufen.  Um 11:00 Uhr dann Keules-Knirpsenlauf mit 620 m . Auch mit WSV Beteiligung.  Leonie und Timo standen an der Startlinie und los ging es. Die Kinder waren schneller im Ziel als wir gucken konnten. Leonie kam als erstes Mädchen ins Ziel und auch Timo hat sich wacker geschlagen,  die anderen Kinder körperlich größer.  Aber egal alle bekamen ihre coole Medaille.

Um 12”00 Uhr dann Siegerehrung.  Nicht zum ersten Mal wurde der Wartenberger SV im Stadion an der Alten Försterei ausgesprochen.  Fußballmannschaften der Kinder agierten dort schon als Auflaufkinder und mit Union in Fahrt kamen Trainer aus Köpenick  zu uns nach Wartenberg.

Dieser Lauf war für mich besonders. Bei mein Lieblingsverein im Fußball konnte ich mein zweites Hobby ausleben.

Übrigens es war zum zweiten Mal, nach dem Urban Trail, dass ich an einer Laufprämiere teilgenommen habe.  Auf das beide Läufe sich gut etablieren können und über viele Jahre zur Tradition werden.

In diesem Falle  heute mal ein EISERN.

Bericht Jana Schwarzenburg

Schreibe einen Kommentar