Am Start beim 14.ProPotsdam Schlösserlauf

Wartenberger SV bei Union läuft!
7. Juni 2017
Auf zum 6. Himmelswegelauf in Nebra
21. Juni 2017
Show all

Am Start beim 14.ProPotsdam Schlösserlauf

Die Wahl für den 14.ProPotsdam Schlösserlauf viel nicht leicht, denn an diesem Sonntag gab es auch noch den Wutzseelauf, an dem wir bereits im letzten Jahr teilnahmen, sowie den IGA Lauf in den Gärten der Welt. Kati entschied sich für den IGA Lauf und hat auf dem Gelände der Bundesgartenschau 2017 die RunningGroup des Wartenberger SV souverän vertreten. Und die Potsdamer Schlösser lockten dann doch den überwiegenden Teil von uns an. Während die meisten sich im Bett noch einmal auf die andere Seite drehten, ging es für uns los Richtung Potsdam. Ein Vorteil hat das ganze frühe Aufstehen. Die Straßen von Berlin sind noch leer. Vom Potsdamer Hauptbahnhof ging es mit dem Busshuttel direkt zum Veranstaltungsgelände.

Die Veranstaltung war gut organisiert, Startnummernausgabe, Kleiderabgabe und Läufermesse, alles genau da, wo man es vermutet. Bea läuft heute den halben, gleich ist dafür der Start, noch schnell das Schuhfoto, aber nein, irgendwie fehlt immer einer. Wir stellen uns auf um Bea beim Start mit unserem Jubel auf die Strecke zu tragen. Es dauert fast 4 Minuten nach dem Start, als wir sie im Läuferfeld erblicken. Wahnsinn, diese Menge an Läufern an diesem Sonntag. Nun geht es auch für den Rest von uns an den Start für den 10km Rundkurs. Es ist jetzt um kurz nach 9.00Uhr schon sehr warm. Der Startschuss fällt und was mir auffällt, warum ist der erste Kilometer bei einer Laufveranstaltung immer so verdammt eng und gedrängt? Es dauert ein wenig, um in Schwung zu kommen und seine Geschwindigkeit zu halten.

Durch die Brandenburger Vorstadt und das Potsdamer Brandenburger Tor, laufen wir auf die ersten Schlösser am Park Sanssouci zu. Die Verpflegungspunkte sind optimal gelegt und die Wasserduschen eine wilkommende Erfrischung. Die anspruchsvollere, aber dafür auch mit wesentlich mehr Sehenswürdigkeiten gespickte Strecke, hat Bea auf ihren 21,0957km, vorbei an dem Tiefen See, Heiliger See und Jungfernsee. Alle kamen glücklich und zufrieden ins Ziel und wer weiß, vielleicht wartet im nächsten Jahr, für den ein oder anderen, ein Platz auf dem Podest. Den Schlösserlauf können wir, auf Grund der wirklich vielen Streckenhighlights und der sehr guten Organisation weiterempfehlen. Er ist es auf jeden Fall Wert, auch mehrmals gelaufen zu werden.

 

 

 

Schreibe einen Kommentar